Videokonferenz

in Zeiten von Abstandsgeboten und Versammlungsverboten bzw. -einschränkungen werden wir als Verein innovativ sein und auch mal neue Formen der Kommunikation und des Vereinslebens ausprobieren.

Deswegen wird es an dieser Stelle in Kürze die ein oder andere Videokonferenz oder eine Webversammlung geben – vorerst mal nur testweise.

Termine werden demnächst auf dieser Seite und im digitalen Vereinskalender bekannt gegeben.


Die erste Testkonferenz fand am 26.10.2020 um 16 Uhr erfolgreich statt (nach ein paar kleineren Anfangsschwierigkeiten). In Corona-Zeiten ist diese Form der Kommunikation sicherlich noch ausbaufähig und eine ganz gute Ergänzung zu unseren anderen Kommunikationskanälen.

Das geltende Vereinsrecht nach BGB sieht zwar bisher keine virtuellen Versammlungen vor,
aber wenn selbst die großen politischen Parteien inzwischen virtuelle Parteitage abhalten, warum soll dann nicht ein kleiner Verein mal ähnliches ausprobieren 😉

Für die nächste Konferenz wird es hier und im Vereinskalender rechtzeitig Infos geben.